Froneri Wie man Video-Ads am besten für Digitale und Social-Media-Plattformen adaptiert. Schweiz

Wie man Video-Ads am besten für Digitale und Social-Media-Plattformen adaptiert.
Erfahren Sie mehr

Challenge

Um den Bekanntheitsgrad der Marke "eXtrême" zu erhöhen, hat Froneri Schweiz uns gebrieft, eine Mediastrategie zu entwickeln, um den Produktnamen stärker beim Konsumenten zu verankern. Für diese Kampagne wurden OOH- und digitale Aktivitäten geplant. Heutzutage wird die Aufmerksamkeitsspanne jedoch immer kürzer. Die digitalen Kanäle sind stark fragmentiert und ihr Konsum variiert. Der Einfachheit halber landen klassische TV-Spots und Video Ads in der Regel 1:1 in der digitalen Welt - ohne Rücksicht auf den Konsumenten. Einsatztaktiken in Hinblick auf Wetter und Lieferzeit sind heute Standard. Doch wie optimiert man die Performance im digitalen Umfeld einen Schritt weiter als üblich?

Insight & Idea

Das gemeinsame Ziel mit Froneri war es, die Werbung für alle Plattformen so anzupassen, dass sie optimal auf das Nutzungsverhalten der Konsumenten abgestimmt wird, um den besten Kampagneneffekt zu erzielen. Um dies zu erreichen, haben wir die Auswirkungen zehn verschiedener Parameter auf die View-Rates analysiert und für jede digitale und für jede Social-Media-Platzierung die beste Konfiguration ermittelt.

Execution

Basierend auf der Handlung der Spots wurde festgelegt, 10- und 20-Sekunden-Versionen zu produzieren, jeweils mit und ohne Untertitel und jeweils mit Ton. So können z.B. auf den sozialen Plattformen, wo die Inhalte recht schnell durchgeblättert werden, die kurzen Spots mit Untertiteln verwendet werden, und auf Plattformen ohne Skip-Button die längeren Versionen - wiederum mit oder ohne Untertitel, je nach Website und Nutzung.

 

Diese Optimierungen führten zu einer verbesserten View-Trough-Rate und einer qualitativ besseren Rezeption der Werbebotschaft der Zielgruppe. Damit konnte der Produktname "eXtrême" besser verankert werden als bei der Nutzung der Original-TV-Spots im digitalen Umfeld.

«Wir sind begeistert von der diesjährigen Performance unserer Media-Massnahmen für eXtrême. Durch gemeinsame Optimierungen mit Zenith bei der Video-Umsetzung und Auslieferung konnten wir unsere Marken-Videos noch unterhaltsamer gestalten. Dies zeigt sich in den deutlich gesteigerten Completion Rates.» Lisa Possiel, Senior Brand Manager Ice Cream, Froneri
Lisa Possiel, Senior Brand Manager Ice Cream, Froneri

ROI

104%

höhere View-Through-Rate vs. Vorjahr

40%

Cost Improvement

1

glücklicher Kunde