Nescafé Dolce Gusto Agiler E-Commerce-Impact Schweiz
Challenge
Der Schweizer Kaffeemarkt ist durch die verstärkte Medienpräsenz von Retail-Playern und neuen Akteuren im Segment der Machinenkapseln sehr kompetitiv geworden. Nescafé Dolce Gusto (NDG) priorisierte daraufhin den E-Commerce und bat Zenith, sich darauf zu konzentrieren, die Sales auf der E-Commerce-Website zu unterstützen. So war die radikale Verbesserung des ROI das primäre Ziel im Jahr 2017. Gleichzeitig sollte versucht werden, das Umsatzvolumen und den Umsatz im Vergleich zu 2016 zu halten.
Execution
Mit Hilfe des monatlichen ROI-Lebenszyklusplans haben wir fortlaufend neue Angebote zur Verkaufsförderung getestet, z.B. verschiedene Längen des Promotionzeitraums und Kombi-Angebote.
Ausserdem haben wir wöchentlich neue Ansätze bei der Kampagnenaktivierung, Bid-Management-Strategien und Optimierungsmethoden ausprobiert. Für unseren Lebenszyklusplan haben wir auch neue Formate und Kombinationen von Ads und Layouts verwendet.
Wir trackten die Auswirkungen aller Faktoren und deren Einfluss auf den Gesamt-ROI und das Umsatzvolumen. Wir wiederholten den Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der wichtigsten Umsatz-Metriken unserer Search-, Social-, Display- & Video-Kampagnen.
Mit Publicis Groupe-Tools wie Socialtools & Benchtools konnten wir die Konkurrenz beobachten, deren digitale Strategie verstehen und entsprechend Gegensteuer geben.
«Wir haben die Mediastrategie mit Hilfe von Zenith komplett verändert, um smarter zu werden. Wir haben den ROI jeder Digital- und E-Commerce-Kampagne optimiert, was zu einer enormen Umsatzsteigerung führte.» Marie Sgrillo, Digital, CRM & Ebusiness Manage, BU Beverages Nestlé SA
ROI
Website-Traffic vs. Vorjahr
Purchase Orders vs. Vorjahr
Basket Value vs. Vorjahr
ROAS vs. Vorjahr